Sanierung Gaststätte im Landratsamt Freising

Der denkmalgeschützte dreistöckige Gebäudekomplex wurde Ende des 17. Jahrhunderts errichtet und ist Sitz des Landratsamts Freising. Im Erdgeschoss des Ostflügels befinden sich die Gaststätte, sowie auch die Küche, WC´s und die Nebenräume. Die Technikräume für die Lüftungsanlagen befinden sich im Dachgeschoss.

Abwasser-, Wasser-, Gasanlagen

Entwässerung des Schmutzwassers:

Die Schmutzwasserfall-, Sammel- und Anschlussleitungen in der Gaststätte sind komplett in Gussrohren ausgeführt. Für den Küchenbereich ist ein Fettabscheider vorgesehen.

Wasserversorgung:

Die Trinkwasserinstallation in der Gaststätte ist komplett aus Edelstahlrohren ausgeführt. Die Dämmung der Rohrleitungen ist gemäß der gültigen EnEV bzw. für Kaltwasser nach DIN 1988 ausgeführt. Die Warmwasserversorgung für die Küche wurde an die bestehende zentrale Warmwasseranlage angeschlossen. Die Warmwasserbereitung in den WC´s erfolgt dezentral mit elektrischen Durchlauferhitzern. Zur Einhaltung der Trinkwasserhygiene sind automatische Spülstationen vorgesehen.

Wärmeversorgungsanlagen

Die Gaststätte wurde an die bestehende Wärmeversorgungsanlage angeschlossen. Die Heizungsinstallation wurde komplett aus Kupferrohren ausgeführt. Die Dämmung der Rohrleitungen ist gemäß der gültigen EnEV ausgeführt.
Alle Räume werden über Fußbodenheizung beheizt.

Lufttechnische Anlagen

1 St: Zu- und Abluftanlage mit 4.800 m³/h für Küche mit Wärmerückgewinnung
1 St: Zu- und Abluftanlage mit 2.140 m³/h für Gastraum mit Wärmerückgewinnung
1 St: Zu- und Abluftanlage mit 2.200 m³/h für Abwärme Kleinkälte und Müllraum mit Wärmerückgewinnung
1 St: Zu- und Abluftanlage mit 830 m³/h für WC´s und Nebenräume mit Wärmerückgewinnung

Architekt | Architekturbüro Moosreiner